Notfallhilfe darf kein Dauereinsatz sein

Notfallhilfe darf kein Dauereinsatz sein
Vor Ort Besuch in Pirna beim THW

„Die Leistungen des Technischen Hilfswerks im Jahr 2021 sind beeindruckend“, sagte der Abgeordnete Dr. André Hahn,  Sprecher für Zivil- und Katastrophenschutz der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des heute im Bundesinnenministerium vorgestellten Jahresberichts des THW.

Hahn weiter: „Drei Mal so viele Einsatzstunden im Vergleich zum Vorjahr machen aber auch klar, dass es so nicht weitergehen darf! Die Krisen der letzten Jahre haben sich zu Dauereinsätzen ausgewachsen. Das ist allein mit ehrenamtlichen Helfern weder beim THW, noch bei anderen Hilfsorganisationen auf Dauer zu stemmen. Wenn wir auch in Zukunft auf unsere verlässlichen Partner im Zivilschutz setzen wollen, dann braucht es eine Verstärkung des Hauptamtes, muss die Ausrüstung zeitgemäß und die Ausbildung umfassend sein, damit wir die Helfenden nicht überlasten!“