Bund fördert Sanierung von Denkmälern und Kulturstätten in Sachsen 2014/15 mit fast 6,5 Millionen Euro – gut, aber Nachholbedarf bei Barrierefreiheit

„Rund 6.460.000 Euro stellt der Bund in den Jahren 2014/15 für die Sanierung von Kulturdenkmälern und Kultureinrichtungen in Sachsen zur Verfügung. Das ist eine beachtliche Summe. Sachsen ist reich an attraktiven und wertvollen Kulturstätten. Diese müssen für die einheimische Bevölkerung und alle nach Sachsen kommende Touristen intakt und nutzbar sein. Es reicht daher nicht, wenn die Bundesregierung erklärt, dass barrierefreier Tourismus für sie eine hohe Priorität hat, wenn andererseits bei der Vergabe der Fördermittel Aspekte zur Schaffung von Barrierefreiheit grundsätzlich keine Rolle spielen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar,“ erklärt der sächsische Bundestagsabgeordnete Dr. André Hahn zu den Antworten der Kultur-Staatsministerin Prof. Monika Grütters (CDU) auf seine diesbezüglichen Fragen Nr. 7/55 und Nr. 6/199.

André Hahn weiter: „Mit den Antworten auf meine Anfragen gibt die Bundesregierung eine gute Übersicht über geförderte Denkmäler und Kultureinrichtungen in Sachsen im vergangenen und im laufenden Jahr. Inwieweit diese Mittel reichen, um (anteilig) den anstehenden Sanierungsbedarf zu decken, müssen nun – auch mit Blick auf die Haushaltspläne der kommenden Jahre – die Fachleute und Politiker auf Landes- und kommunaler Ebene bewerten.“