Rede vor mehr als 1 Mio. Menschen

Am vergangenen Wochenende nahm ich am World Culture Festival sowie am Global Leadership Forum in der indischen Hauptstadt Neu Delhi teil und durfte auf beiden Veranstaltungen auch einen Redebeitrag halten. Am Sonntag sprach ich dabei vor weit mehr als einer Million Menschen – ein wohl einmaliges Erlebnis!

Zuvor hatte ich u.a. Gespräche mit dem für Sport zuständigen Staatssekretär der indischen Regierung sowie einer Vertreterin des Nationalen Olympischen Komitees. Besonders beeindruckend waren die Begegnungen mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, dem Friedensbotschafter, Begründer der International Art of Living Foundation sowie  Yoga-Meister Sri Sri Ravi Shankar, der sich nicht nur persönlich für meine Rede bedankte, sondern mich auch einlud, neben ihm auf der Ehrentribüne des Festivals Platz zu nehmen, eine Ehre, die nach Aussagen der Einheimischen nur ganz wenigen Personen gewährt wird.  Und das obwohl – oder vielleicht auch – weil ich in meinem Redebeitrag nicht nur die Mitverantwortung der Industrienationen für die aktuellen Kriege in der Welt sowie für die zunehmend größer werdende Spaltung zwischen Arm und Reich thematisiert habe, die unbedingt überwunden werden muss.