Olympia – Im Ring mit dem chinesischen Drachen

Bei PHOENIX diskutierte am 31. Januar Michaela Kolster mit den Bundestagsabgeordneten Dr. André Hahn (DIE LINKE) und Frank Müller-Rosentritt (FDP) über die Winterspiele in Peking. (Hier kann die Sendung angeschaut werden).
André Hahn: Ich bin strikt gegen Boykotte sportlicher Großereignisse. Boykotte bringen politisch wenig bis gar nichts, sie schaden aber immer dem Sport und treffen vor allem die Athletinnen und Athleten aus aller Welt. Sport soll Menschen und Völker verbinden und nicht trennen. Aus meiner Sicht ist es besser, die Menschenrechtslage gerade auch in China direkt im Austragungsort zu thematisieren und die mediale Aufmerksamkeit dort zu nutzen, um Korrekturen und grundlegende Änderungen einzufordern. Das wäre insbesondere die Aufgabe von Politikern und hat häufig deutlich mehr Wirkung als Ausgrenzung und Boykotte. Man sollte die Sportler gerade in dieser Situation nicht allein lassen.

Wer die Sendung verpasst hat kann sie sich in der ARD Mediathek ansehen.