Internationaler Tag der Kinderrechte

Internationaler Tag der Kinderrechte

„Kinder an die Macht“ – ein noch immer hochaktueller Song von Herbert Grönemeyer. Gestern wurde  der Tag der #Kinderrechte begangen– in Deutschland und auf der ganzen Welt, denn am 20. November jährt sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal. Doch es geht nicht nur ums Feiern. Trotz zahlreicher Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten fehlen Millionen Kindern noch immer die nötigen Voraussetzungen für ein gutes Aufwachsen. Selbst in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, leben 4,4 Millionen Kinder in Armut. Im Osten ist deren Anteil fast doppelt so hoch wie in den alten Bundesländern.
Dr. André Hahn meint: Kinderarmut ist einer der größten Skandale unserer Zeit. Wir brauchen endlich eine Politik der Null-Toleranz bei Kinderarmut in Deutschland und überall.