Спасибо! Thank you! Merci! Dank euch, ihr Sowjetsoldaten!

Gestern fand in Dippoldiswalde auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof die diesjährige Gedenkveranstaltung unseres Kreisverbandes DIE LINKE. Sächsische Schweiz
– Osterzgebirge statt, an der ich sehr gern teilgenommen habe und dort auch eine kurze Rede halten durfte, nachdem ich zum 75. Jahrestag bei den Veranstaltungen in Pirna und Sebnitz dabei war.
in meiner Ansprache zitierte ich u.a. den Rabbiner Martin Riesenburger, der über den 23. April 1945 folgendes schrieb: „Als es 15 Uhr war, durchschritt das Tor unseres Friedhofs der erste sowjetische Soldat! Aufrecht und gerade war sein Gang. Ich hatte das Gefühl, dass er mit jedem Schritt bei seinem Kommen zu uns ein Stück des verruchten Hakenkreuzes zertrat. Wir
umarmten diesen Boten der Freiheit, wir küssten ihn – und wir weinten!«
Wir als LIKNE fühlen uns nach wie vor dem Schwur der Überlebenden des KZ-Buchenwald verpflichtet: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Auch deshalb sollte der 8. Mai als Tag der Befreiung endlich zu einem bundesweiten gesetzlichen Feiertag werden, wie wir es im Bundestag beantragt haben.