45 Jahre CSD und es gibt leider noch immer viel zu tun

Liebe CSD-Begeisterte,

zum dritten Mal findet nun der Christopher Street Day in Pirna statt. Leider kann ich nicht persönlich dabei sein. Deswegen möchte ich Euch auf diesem Wege einen erfolgreichen CSD wünschen.


45 Jahre CSD, 45 Jahre Kampf gegen Gewalt und Diskriminierung. Und noch immer existieren in etwa 70 Staaten Gesetze gegen Lesben, Schwule und Transsexuelle. Auch in diesem Jahr ist der CSD in Pirna und vielen anderen Städten für DIE LINKE wieder Anlass, die Gesellschaft aufzurütteln und an die tagelangen Auseinandersetzungen vor 45 Jahren in New York mit Polizeiwillkür und –gewalt gegen Lesben, Schwule, Transgender und Migrantinnen zu erinnern. In sieben Staaten steht auf Homosexualität nach wie vor die Todesstrafe. Die staatliche und außerstaatliche Verfolgung hat in einigen Staaten deutlich zugenommen.

Aber es gibt auch positive Entwicklungen. Frankreich ist beim Adoptionsrecht trotz gesellschaftlicher Widerstände einen mutigen Weg gegangen. Linksregierungen in Lateinamerika öffneten die Ehe für Lesben und Schwule. Argentinien ermöglichte die freie Geschlechtswahl für Transgender.

Diese Entwicklungen gilt es zu verstärken. Deutschland sollte endlich mit gutem Beispiel vorangehen. Die rechtliche Gleichstellung darf nicht immer erst durch das Bundesverfassungsgericht erzwungen werden. Dies gilt insbesondere für das Adoptionsrecht. Bildungs- und Aktionsinitiativen, wie sie zuerst vor 5 Jahren unter Rot-Rot in Berlin gestartet wurden, sollten in Sachsen und allen anderen Bundesländern die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt fördern. So kann über ebenso unterschiedliche wie gleichberechtigte Lebensweisen informiert und Diskriminierungen vorgebeugt werden. DIE LINKE wird dafür im Bundestag wie auf Länderebene weiter engagiert streiten.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. André Hahn