Dr. André Hahn in Hoyerswerda

Im Rahmen seiner Sommertour 2020 besuchte der sächsische Abgeordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag, Dr. André Hahn, am 20. August Hoyerswerda.

Zum Auftakt ein Gespräch mit dem Leiter der Polizeidirektion Görlitz, Polizeipräsident Manfred Weißbach, und dem Chef des Polizeireviers Hoyerswerda, Polizeihauptkommissar Tobias Hilbert. Dabei ging es u.a. um die aktuelle Personalsituation und die Altersstruktur bei der Polizei.
André Hahn: „Positiv für mich ist die Tatsache, dass der von der LINKEN über viele Jahre kritisierte Personalabbau gestoppt ist und nun junge Polizeibeamte auch das Hoyerswerdaer Revier verstärken. Das Gespräch war sehr hilfreich für meine Tätigkeit als Mitglied des Innenausschusses im Bundestag.“

Nach einem Pressegespräch im Wahlkreisbüro der Abgeordnetenkollegin Caren Lay stand ein Gespräch mit der Zivilcourage Hoyerswerda auf der Tagesordnung. Pfarrer Michel informierte mit weiteren Akteuren über die Entstehung der Initiative, aktuelle Herausforderungen – wie zum Beispiel der Einsatz für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten – und kommende Aktionen. Die Interkulturelle Woche in Hoyerswerda, die vom 27.09.-11.10.2020 stattfindet, wird sicherlich ein Höhepunkt.

Tourismus und Sport in und nach der Corona-Krise

Gerade auch der Sport und der Tourismus wurden durch die Corona-Krise hart getroffen. Was bedeutet das für Hoyerswerda und sein Umland? Und welche neuen Herausforderungen müssen Tourismuswirtschaft, Sportvereine und die Politik nun lösen?

Über diese und weitere Fragen diskutierten André Hahn, der auch sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion und stellv. Mitglied im Tourismusausschuss ist, sowie Dorit Baumeister, parteilose Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl in Hoyerswerda, mit der interessierten Bürgerschaft. Dabei erläuterte Dorit Baumeister ihr Ziel, die großartige Sportlandschaft der Region gemeinsam mit den Vereinen und Akteuren weiter zu gestalten und  zu sichern.

André Hahn: „Dorit Baumeister wird unterstützt von den LINKEN, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sowie von der Wählervereinigung AKTIVES HOYERSWERDA und ich hoffe für Hoyerswerda, dass sie die Wahl am 6. September gewinnt.“