Tillich mal wieder weg und nie wirklich da – zur Kanada-Reise des sächsischen Ministerpräsidenten

Zur Kanada-Reise des sächsischen Ministerpräsidenten erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Dr. André Hahn:

„Ich bin dann mal weg“ ist offenbar das Regierungs-Motto von Stanislaw Tillich, nur dass er im Gegensatz zu Hape Kerkeling auch dann nicht präsent ist, wenn ihn nicht der Reisetrieb packt. Als sportbegeisterter Mensch habe ich natürlich größtes Verständnis dafür, dass Stanislaw Tillich die Olympischen Winterspiele live vor Ort verbringen möchte – dann sollte er sich dafür aber bitteschön regulären Urlaub nehmen.

Das, was uns jetzt als wirtschaftspolitisches Begleitprogramm des MP in Aussicht gestellt wird, ist wohl eher ein Feigenblatt. Da Herr Tillich selbst in den heißesten Phasen der Qimonda-Krise in Sachsen oft genug auf Tauchstation blieb und dem Zusammenbruch dieses Mikroelektronik-Leuchtturms tatenlos zusah, kann ich mir nicht vorstellen, dass er in Kanada die notwendige Tatkraft für Wirtschaftsentwicklung entfaltet, von der zu Hause nichts zu spüren ist.