Bericht über meine Reise zur 30. Sommer-Universiade in Neapel

Bericht über meine Reise zur 30. Sommer-Universiade in Neapel

Dienstag, 2 .Juli 2019

Nach der offiziellen Akkreditierung gab es ein erstes, ziemlich ausführliches Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden des adh Jörg Förster über die aktuelle Situation des Verbandes und die Aussichten für die anstehende Universiade.
Am Abend ging es dann zum Empfang der Deutschen Studierenden-Nationalmannschaft durch den deutschen Botschafter in Italien, Herrn Viktor Ebling, der uns vorab in einem Briefing auch über die politischen Entwicklungen in Italien informierte. Bei den Athleten und Offiziellen bekam auch ich nach dem Botschafter, dem Parlamentarischen Staatssekretär Stephan Mayer und vor der Vorstandsvorsitzenden des DOSB Veronika Rücker die Gelegenheit, ein kurzes Grußwort für den Sportausschuss des Bundestages zu halten.

Mittwoch, 3. Juli 2019

Am Mittwoch gab es ein gemeinsames Frühstücks-Meeting mit den Vertretern des adh vor Ort. Anschließend ging es zu den ersten Sportwettkämpfen. So besuchten wir u.a. die Qualifikationen der Turnerinnen und Turner, bei denen auch die ersten deutschen Athleten zum Einsatz kamen.
Um 12 Uhr gab es den offiziellen Empfang des Weltverbandes des Hochschulsports (FISU) mit kurzen Reden des Präsidenten und Vertretern der italienischen Gastgeber im Hotel Excelsior.
Im Anschluss fuhren wir gemeinsam mit den Vertretern des adh zu den Vorkämpfen im Wasserspringen, bei denen sich gleich zwei deutsche Sportlerinnen für das Finale qualifizieren konnten.
Die Pause bis zur Eröffnungsfeier nutzten wir zu einem hochinteressanten Besuch des Archäologischen Nationalmuseums in Neapel.
Am Abend gab es dann die knapp dreistündige Eröffnungsfeier der Universiade 2019 im Stadion San Paulo von Neapel. Zuvor gab es noch einen ca. halbstündigen Meinungsaustausch zur aktuellen Situation des internationalen Studierendensports und einer möglichen Bewerbung des adh um die Austragung einer Universiade in Deutschland u.a. mit der Vorstandsvorsitzenden des DOSB Veronika Rücker und der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer.img_9052

Donnerstag, 4. Juli 2019

Am Vormittag besuchten wir gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Jörg Förster sowie dem Generalsekretär des adh Dr. Christoph Fischer das Domizil der deutschen Athletinnen und Athleten sowie der Trainer und Betreuer, die weit überwiegend auf Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Neapel untergebracht waren und sich dort offenkundig sehr wohl fühlten. Diese in der Endkonsequenz deutlich kostengünstige Variante ohne den Neubau von neuen Hotels ohne geklärte Weiternutzung gab es ja wohl erstmals bei den Olympischen Spielen in London und könnte durchaus auch ein Modell für die Zukunft sein, sofern es denn in den Austragungsorten einen Meereszugang gibt.

img_9130

Auf dem Schiff gab es Gespräche mit Athletenvertretern und auch Repräsentanten der Schiffsbesatzung. Im Anschluss daran besuchten wir das Organisationsbüro der deutschen Studierenden-Nationalmannschaft.
img_9239Am Nachmittag und Abend waren wir Zuschauer beim Basketballspiel zwischen Deutschland und Norwegen, das unser Team deutlich mit 52:29 gewinnen konnte. Von dort ging es zum Wasserspringen, zu den Judo-Wettkämpfen, zum Sportschießen sowie zum Schwimmen. Beim Wasserspringen konnten wir dabei mit dem Silberplatz von Frithjof Seidel vom 1-m-Brett die erste Medaille für die deutsche Mannschaft live erleben.
Zudem gab es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Generalsekretär des Europäischen Hochschulsportverbandes.

Freitag, 5. Juli 2019

Der Tag begann mit einem Besuch beim Tischtennis, wobei das deutsche Team gegen die Konkurrenten aus Asien trotz großem Einsatz leider nicht erfolgreich war. Danach ging es zu den Gerätefinals im Turnen, wo allerdings auch nicht alle sportlichen Hoffnungen in Erfüllung gingen.
Am Nachmittag waren wir zunächst bei Volleyball und verfolgten das spannende Spiel zwischen Deutschland und der Ukraine, das unsere Mannschaft letztlich mit 3:1 gewann. Abend waren wir dann noch dabei, als die deutschen Teilnehmer der Universiade durch den adh für ihre Medaillen und Platzierungen in einer kleinen Zeremonie geehrt wurden.

img_9138
Abends gab es dann noch ein auswertendes Abschlussgespräch mit dem adh-Vorstandsvorsitzenden Förster sowie Generalsekretär Dr. Fischer, zu dem später auch der Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes Michael Evers hinzukam.

Samstag, 6. Juli 2019

Tag der Abreise
Abschließende Bemerkungen:
Zunächst einmal möchte ich für die hervorragende Unterstützung und Betreuung durch die Verantwortlichen des adh vor Ort in Neapel ganz herzlich bedanken. In sehr kurzer Zeit war es dadurch möglich, nicht nur zahlreiche Wettkämpfe zu besuchen, sondern auch diverse Gespräche mit nationalen und vor allem internationalen Repräsentanten des Hochschulsports zu führen.
Der adh bewirbt sich aktuell beim Weltverband des Hochschulsports (FISU) um die Austragung der Universiade im Jahr 2025 in Deutschland und wird dazu noch im Herbst dieses Jahres im Sportausschuss des Deutschen Bundestages informieren.
Nach meinen Erlebnissen in Neapel – es war die erste Universiade, an der ich teilnehmen durfte – halte ich persönlich die Bewerbung des adh als Ausrichter für 2025 für sehr unterstützenswert.