Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm als Junior – Botschafter in die USA

Vom 1. Mai bis zum 15. September 2017 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für das Austauschjahr 2018/2019 bewerben. Für dieses gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikaner können Bundestagsabgeordnete für jeweils eine/n Jugendlichen eine Patenschaft übernehmen.

Hierzu erklärt der für den Wahlkreis 158 Sächsische Schweiz – Osterzgebirge zuständige Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Dr. André Hahn:

„Über das Patenschaftsprogramm konnte ich bereits im Jahr 2013 und 2015 eine Jugendliche aus dem Wahlkreis auswählen die ein Austauschjahr in den USA verbringen konnte (in den Jahren 2014 und 2016 war der Abgeordnete Klaus Brähmig von der CDU dran). Für viele ist es eine einmalige Gelegenheit den eigenen Horizont und die Sprachkenntnisse zu erweitern. Ich ermutige alle Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige (auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung) sich zu bewerben.“

Die Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Die Stipendiaten leben während des Austauschjahrs in Gastfamilien. Als Junior-Botschafter vermitteln sie Erfahrungen, Werte und Lebensweisen aus ihrem Land.

Bundestagsabgeordnete nominieren in den Wahlkreisen die PPP-Stipendiatinnen und Stipendiaten nach einer unabhängigen Vorauswahl und übernehmen für sie eine Patenschaft.

Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung: www.bundestag.de/ppp