Der Ostdeutsche

André Hahn wurde am 20. April 1963 in Berlin-Friedrichshain geboren, besuchte 1969 bis 1979 die Polytechnische Oberschule in Berlin und Neubrandenburg, machte 1979 bis 1982 seine Berufsausbildung (Schriftsetzer) mit Abitur, ehe er 1982 bis 1984 seine 18 Monate Grundwehrdienst ableistete. Dem folgte 1984 bis 1989 ein Studium als Lehrer für Deutsch/Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, anschließend ein Forschungsstudium Politikwissenschaft. Hahn trat 1985 als 22-Jähriger in die SED ein, um sich innerhalb der Partei für mehr Öffnung und Reformen einzusetzen. In den aufregenden Wendemonaten 1989/90 agierte André Hahn am Zentralen Runden Tisch der DDR in Berlin und kandidierte auch für die erste und letzte frei gewählte Volkskammer der DDR. Danach war er 1991 Mitglied des Bundesvorstandes der PDS, von 1991 bis 1995 Mitglied des Landesvorstandes Sachsen der PDS und von 1992 bis 1999 gehörte er dem Bundesparteirat der PDS an.

Dieser Artikel ist in folgenden Kategorien enthalten: