Der Fraktionsvorsitzende, Oppositionsführer und Landespolitiker

Dr. André Hahn war 2007  bis Ende Juli 2012 Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.
Zuvor amtierte der gelernte Schriftsetzer und Lehrer für Deutsch/Geschichte über zwölf Jahre als Parlamentarischer Geschäftsführer. Hahns Weg in die Politik begann mit der Wende: 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraktion Linke Liste/PDS im Sächsischen Landtag.

1994 wurde er erstmals als Landtagsabgeordneter gewählt. Im Juni 2012 wurde André Hahn auf dem „Kleinen Parteitag“ des sächsischen LINKEN neben der Parteivorsitzenden Katja Kipping als einer der beiden Spitzenkandidaten für die Bundestagswahlen 2013 nominiert.  Sein Kreisverband wählte ihn am 10.November 2012 mit einem überzeugenden Ergebnis von 98 Prozent zum Direktkandidaten im Wahlkreis 158  (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Über die Landesliste zur Bundestagswahl entscheidet eine LandesvertreterInnenversammlung am 27. April 2013.

Dieser Artikel ist in folgenden Kategorien enthalten: