Bundesregierung bleibt konkrete Antwort zum Bahnlärm schuldig

„Der Schienenverkehr im oberen Elbtal hat auch 2015 weiter zugenommen (für 2016 hat die Bundesregierung noch keine Zahlen). Unter dem dabei entstehenden Bahnlärm leiden die Anlieger im Kreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge sowie Meißen nach wie vor, trotz angeblich vieler Bemühungen des Bundes, den Lärm zu mindern“, erklärt der sächsische Abgeordnete Dr. André Hahn (DIE LINKE) zur Antwort der Bundesregierung auf seine diesbezüglichen Fragen im Bundestag.

André Hahn: „Zwar hat der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) mitgeteilt, was die Bundesregierung zur Minderung des Bahnlärms unternimmt, um diesen bis 2020 zu halbieren. Meine Fragen, was dabei konkret im oberen Elbtal (von Schöna bis Meißen) in den Jahren 2015 und 2016 getan und erreicht wurde und was sie diesbezüglich 2017 und 2018 tun wird, hat sie aber nicht beantwortet. Ich erwarte, dass sie die ausstehende Antwort mir und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern kurzfristig nachreicht.“