Besuch aus dem Wahlkreis im Bundestag

Besuch aus dem Wahlkreis im Bundestag
Quelle Gruppenfoto: Bundesregierung / Arge GF-BT GbR

Zwei sehr interessante Tage erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Wahlkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge an der Bildungsfahrt in den Bundestag am 19. und 20. September auf Einladung André Hahn. Zum Programm gehörte die Teilnahme an einer Plenarsitzung und ein Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten. Ihre Eindrücke von der Reise schildert die Teilnehmerin Veronika Sperling:

img_3590-1

 

 

 

Politisch interessierte Bürger unterschiedlichsten Alters nahmen an der Bildungsreise des Bundestagsabgeordneten Dr. André Hahn von der Fraktion DIE LINKE teil. Ein umfangreiches Programm mit einer Gesprächsrunde des Abgeordneten erwartete uns.

Sicher fuhr uns Herr Wehner, Busfahrer des Busunternehmens Puttrich-Reisen, von Pirna nach Berlin, durch die Straßen des Hauptstadtdschungels und pünktlich wieder zurück nach Pirna.

Erster Anlaufpunkt bildete der Besuch des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst (Stätte der Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945).

Dokumente in Schrift und Bild erinnerten an die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges und verdeutlichten deren Brutalität und Sinnlosigkeit. Leider hört man heute wieder Säbelrasseln, hat denn Keiner gelernt?

Unser Reiseleiter, Herr Natter, erzählte uns nach dem Mittagessen bei einer ausgiebigen Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, Wissenswertes über Berlin Gestern und Heute. Sein umfangreiches Wissen über Land und Leute und die Vermittlung an uns Gäste war ein kleines Highlight. Nach dem Besuch der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ und einem deftigem Abendessen ging es zum Check-In ins Hotel.

Pünktlich waren am Morgen alle Gäste an Bord, eine kleine Stadtrundfahrt rund um den Reichstag verkürzte die Zeit bis zur Diskussionsrunde mit Dr. Hahn im Paul-Löbe-Haus.

Vielen Dank an Dr. Hahn, der trotz seines straffen Zeitplanes über seine hochinteressante Arbeit als Abgeordneter und PKGr-Stellvertreter sowie seine sportpolitischen und sportliche Aktivitäten zum Ausgleich u.v.m. berichtete. Gestellte Fragen beantwortete er nach dem Fototermin.

Im Bundestag konnten wir live die Debatte zur Ausweitung des Bundeswehr-Einsatzes in Mali mit Verteidigungsministerin Frau von der Leyen von der Besuchertribüne aus verfolgen. DIE LINKEN traten dazu in Opposition und stellten  u. a. die Nachsorge psychisch und physisch erkrankter Soldaten und Soldatinnen und ihrer Familien in Frage. Der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes rundete den Besuch in der Hauptstadt ab.

Ich möchte mich bei allen Organisatoren dieser erlebnisreichen Tage bedanken. Herrn Dr. Hahn weiterhin Gesundheit und positives Handeln im Interesse aller friedliebenden Bürger, egal welcher Hautfarbe, Herkunft und Konfession. Nur in Frieden kann unsere Welt noch schöner werden und das Leben für Alle lebenswert.

Veronika Sperling

Pirna, den 23.01.2017