André Hahn zur Bundestagswahl 2017

André Hahn zur Bundestagswahl 2017

Am Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung des 19. Deutschen Bundestages entschieden. Im Ergebnis werde auch ich als Abgeordneter in Berlin weiterarbeiten dürfen, worüber ich natürlich sehr froh bin. Ich möchte mich ganz herzlich bei all jenen Menschen bedanken, die mit ihrem Votum DIE LINKE unterstützt haben. Großer Dank gebührt aber auch den vielen Helferinnen und Helfern, den Parteimitgliedern und Sympathisanten für den engagierten Wahlkampf in den zurückliegenden Wochen. Sie alle haben ihren Beitrag für eine starke LINKE im künftigen Bundestag geleistet.

Wir haben es gemeinsam geschafft, mit leichten Zugewinnen ein stabiles Ergebnis zu erzielen. Die sächsische LINKE, mein Wahlkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge eingeschlossen – konnte zu diesem Ergebnis allerdings deutlich weniger als erhofft beitragen. Wir haben es offenkundig nicht geschafft, den erkennbaren Protest gegen Merkel, die Große Koalition und die aktuelle Politik im Land links zu bündeln. Sachsen war und ist ein Zentrum rechtspopulistischer Auseinandersetzungen, das Ergebnis der AfD, die hier sogar vor der CDU stärkste Partei wurde, spricht eine klare Sprache. Das macht mir große Sorgen und erfordert gemeinsames Nachdenken, wie dieser Entwicklung wirkungsvoll begegnet werden kann.

Wir werden künftig mit 69 statt 64 Abgeordneten der LINKEN im Bundestag vertreten sein, jedoch leider nur noch mit sechs statt bisher acht Abgeordneten aus Sachsen. Ich werde mich auch in den kommenden vier Jahren für soziale Gerechtigkeit vor Ort und im ganzen Land engagieren sowie klare Kante gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit zeigen und freue mich dabei auf die Zusammenarbeit mit Euch bzw. mit Ihnen.